top of page
Suche
katharina661

Instagram Update

Seit kurzem kannst du auf Instagram keinen Hashtags mehr folgen. Auch jene, denen du folgst, werden nicht mehr im Feed angezeigt. Außerdem kommen Story Highlights ins Profile Grid, inklusive neuem Tab.



Es ist eine Veränderung, die das Instagram, wie es viele User seit Jahren kennen, grundlegend verändert. Die Plattform stellt das Hashtag Following ein und mindert damit weiter die Relevanz derselben. Das könnte einen guten Grund haben. Derweil werden Story Highlights womöglich demnächst deutlicher hervorgehoben als je zuvor.


Das Ende des Hashtag Followings

User können seit kurzem keinen Hashtags mehr folgen. Auch Hashtags, denen sie bereits folgen, werden nicht mehr im Feed angezeigt.


Während dieses Update manche User verärgern könnte, mag es aus dem Grund geschehen, dass viele Spammer Hashtags nutzen, um irrelevante Inhalte im Rahmen von Trend-Hashtags zu posten. Vor allem aber hat die Relevanz von Hashtags schon seit einigen Jahren nachgelassen. Vor Monaten testete Instagram zum Beispiel eine Limitierung der Hashtags pro Post auf fünf Tags.


Vor wenigen Monaten änderte die Plattform indes bereits die Search und Hashtag Experience. Wer auf Hashtags tippt, soll ab jetzt direkt die Suchergebnisse passend zu diesen Hashtags angezeigt bekommen. Dabei können die Nutzer:innen weiterhin Hashtags folgen und entfolgen – oder diese im Zweifelsfall melden. Über die Hashtags konnte man zu Suchergebnissen gelangen, die zuvorderst im Für dich-Bereich angezeigt werden. User können aber auch nach Konten, Audioelementen, Reels und dergleichen sortieren. Dabei werden jedoch die Inhalte nicht chronologisch angezeigt.


Möglicherweise ist die Entwicklung und die Berücksichtigung von Hashtags aber inzwischen zu ihrem Ende gekommen. Das könnte auch daran liegen, dass Kontextsuchen künftig wohl öfter auch über generative KI, wie die Meta AI, vonstattengehen werden.


Änderung auch für Story Highlights in Sicht

Auch für die Story Highlights hat Instagram eine Neuerung in petto, die womöglich nicht allen Creatorn gefällt. Diese sollen künftig wohl ins Profile Grid verschoben werden, wo sie neben Posts und Reels in einem dedizierten Tab prominent auftauchen könnten.


Mit dieser Änderung soll das User Interface optimiert werden. So können User schneller mehr relevante Inhalte „above the fold“ sehen und eine simple, aber logische Ansicht nutzen.




0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page